Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Master

Women and Diversity in Business: Theory and Methods

Modul: Strategisches und Internationales Management II
Dozent: JProf. Daniela Gimenez
Credits: 7,5 Credits
Veranstaltungsart: Seminar
Sprache: Englisch
Prüfung: Präsentation und Seminararbeit
Bewerbung: Onlinebewerbung
Termin und Ort: dienstags, 16-18h (SRG1 2.028) & mittwochs , 16h-18h (SRG1 3.032
Beginn: 22.10.2024
Zwischenpräsentation: tba
Abgabetermin der Ar­beit: tba

Inhalt

Frauen und Diversität in der Wirtschaft haben in den Medien, bei politischen Entscheidungsträgern und in der Wissenschaft an Aufmerksamkeit gewonnen, da die Zahl der Frauen im Unternehmertum, in Familienbetrieben und in Unternehmen steigt. Trotz dieses Trends sind Frauen und andere Minderheiten in vielen Branchen und Vorständen unterrepräsentiert, ihre Unternehmen erleben hohe Misserfolgsquoten, und sie ziehen es vor, sich nicht an Familienunternehmen zu beteiligen. Aufgrund dieser Muster gab es in den letzten Jahrzehnten eine zunehmende Anzahl von Forschungsarbeiten zu diesem Thema, die darauf abzielen, nicht nur zu verstehen, was Frauen und andere Minderheiten in der Geschäftswelt antreibt und behindert, sondern auch ihre Rolle im Unternehmen und in der Gesellschaft. In diesem Seminar werden wir aktuelle Forschungsergebnisse zu Frauen und Vielfalt in Unternehmen vorstellen und diskutieren. Das Seminar hat zwei Hauptlernziele: Erstens sollen die Studierenden ein fundiertes Wissen über den Bereich Frauen und Diversität in der Wirtschaft erwerben, einschließlich qualitativer und quantitativer Studien; und zweitens sollen die Studierenden die Fähigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens erwerben.

Ansprechpartner